Wie eröffnet man ein Optikergeschäft in der Schweiz?

Sie sind ein junger diplomierter Optiker und möchten Ihr eigenes Brillengeschäft in der Schweiz eröffnen? Sie interessieren sich für den Beruf des Optikers und möchten in diesem Bereich tätig sein? Bevor Sie ein Optikergeschäft übernehmen oder eröffnen, ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es sich hierbei um ein äusserst langfristiges Projekt handeln kann. Auch wenn die Übernahme eines bestehenden Geschäfts schneller als eine Neugründung verläuft, kann es zwischen sechs und zwölf Monate dauern, um einen geeigneten Standort zu finden, eine Marktanalyse durchzuführen, die optimale Marktausrichtung zu ermitteln, das Unternehmen zu gründen und einen Businessplan auszuarbeiten, Finanzpartner zu finden und schliesslich das Geschäft zu eröffnen.

Standortbestimmung Ihres Optikergeschäfts

 

Das von Ihnen angestrebte Projekt erfordert Ihrerseits erhebliche Investitionen. Daher sollten Sie das Vorhaben mit der nötigen Distanz betrachten. Schliesslich treffen Sie eine Entscheidung, die Ihre Karriere in den nächsten Jahren bestimmen wird. Für die geplante Geschäftseröffnung muss sehr viel organisiert werden, und Sie müssen darauf achten, dass Sie dabei Ihre Prioritäten nicht aus den Augen verlieren. Die wichtigsten Schritte des Projekts müssen sorgfältig durchdacht sein, sodass Sie kostbare Zeit sparen und nichts vergessen.

Der erste Schritt besteht darin, den Standort für Ihr Geschäft zu wählen. Dabei reicht es leider nicht aus, eine relativ genaue Vorstellung davon zu haben, in welcher Gemeinde oder in welchem Kanton Sie sich niederlassen wollen. Um eine fundierte Marktanalyse durchzuführen und anschliessend einen Businessplan zu erstellen, ist es unerlässlich, den genauen Standort Ihres zukünftigen Geschäfts zu kennen. Dazu können Sie sich an Spezialisten für den Einzelhandel wenden, die Sie gemäss Ihren Kriterien und aufgrund ihrer ausgezeichneten Kenntnisse des Optikmarkts und des lokalen Handels bei der Wahl des geeigneten Standorts unterstützen. Da die Optikbranche in der Schweiz floriert, ist es wichtig, einen clever gewählten Standort zu bestimmen, um nicht unnötig in Konkurrenz mit anderen Optikern zu treten. Wählen Sie ein Gebiet, in dem Sie mit hohem Marktpotenzial und wenig Wettbewerb rechnen können.

Erstellung des Businessplans für Ihr Optikergeschäft

 

Der zweite Schritt besteht in der Erstellung der Marktanalyse und des Businessplans für Ihr zukünftiges Brillengeschäft. Da der Geschäftsstandort bereits festgelegt wurde, ist Ihnen schon ein wesentlicher Teil Ihrer zukünftigen Ausgaben bekannt: die Miete. Die Umsatzleistung der verschiedenen Wettbewerber des lokalen Optikmarkts, ihre Ausrichtung sowie die Typologie des zukünftigen Kundenkreises werden im übrigen Teil der Marktanalyse aufgezeigt. Es muss Ihnen gelingen, sich von der lokalen Konkurrenz abzuheben. So können Sie Ihren Kunden beispielsweise eine grosse Auswahl an Fassungen und Brillenmarken sowie Beratung durch Visagistikexperten und Optometristen bieten. Darüber hinaus sollten Sie über Kenntnisse im Bereich Kontaktologie verfügen, da die Nachfrage nach Kontaktlinsen stetig zunimmt. Die Ausübung des Optikerberufs erfordert zudem handwerkliche Fähigkeiten, die für die Herstellung von Korrekturgläsern unerlässlich sind. Stellen Sie also sicher, dass Sie als Filialleiter auch wirklich allen Anforderungen an den Beruf des Optikers gerecht werden.

Bestimmung der Ausrichtung Ihres Optikergeschäfts

 

Der dritte Schritt besteht nun darin, die Ausrichtung Ihres Geschäfts festzulegen. Sie können ein Optikergeschäft als unabhängiger Optiker eröffnen oder Franchisenehmer einer grossen Optikmarke werden. Mittlerweile sind die meisten Brillenoptiker Mitglieder einer Optikmarke, da dies zahlreiche Vorteile bietet. Die Frage nach der Bindung an eine Marke stellt sich dabei häufig bereits zu Beginn des Projekts, wenn es um die Suche nach einem geeigneten Standort für das Optikergeschäft geht. Die Marke unterstützt Sie bei der Suche nach einem passenden Standort, der sich an der Lage der bestehenden Geschäfte der Optikkette orientiert. Anschliessend sollten Sie sich überlegen, welche Vision und Werte Sie Ihren zukünftigen Kunden vermitteln möchten. Wenn Sie Brillenoptiker unter einer Marke werden wollen, ist es wichtig, dass Sie die Vertragsgestaltung, die Entscheidungsfindungsprozesse, die Marktausrichtung und die mit der Mitgliedschaft verbundenen Kosten sowie den Betriebskostenaufwand kennen.

Franchisenehmer einer Optikmarke zu sein, kann viele Vorteile haben. Sie profitieren insbesondere von der Bekanntheit der Marke, erhalten Unterstützung beim Aufbau Ihres Geschäfts, verfügen dank des gemeinsames Einkaufs durch die Einkaufszentrale der Marke über eine grosse Auswahl an Korrektur- und Sonnenbrillenfassungen zu tieferen Preisen und haben die Möglichkeit, sich bei der Ladeneinrichtung beraten zu lassen. Wenn Sie sich unter dem Markennamen Optic 2000 niederlassen, profitieren Sie von einer über 20-jährigen Firmenreputation in der Schweiz, einer leistungsstarken Einkaufszentrale, regelmässigem Monitoring sowie kompetenter Marketingberatung.

Sie möchten Filialleiter eines Optikergeschäfts werden? Kontaktieren Sie uns, und wir besprechen gemeinsam Ihr Vorhaben.

Finden Sie einen zuverlässigen und attraktiven Finanzpartner

 

Der nächste Schritt besteht darin, Finanzpartner zu finden. Banken sind ebenso wie Privatinvestoren unverzichtbare Partner für Ihr Vorhaben. Sie analysieren Ihr gesamtes Projekt und bewerten die möglichen Risiken. Ihre Aufgabe ist es, sie davon zu überzeugen, dass es sich um ein solides Projekt handelt, Sie die im Businessplan definierten Ziele erreichen werden und Ihr zukünftiges Optikergeschäft rentabel sein wird.

Denken Sie daran, bei Ihrem Vorhaben, ein Optikergeschäft zu eröffnen, auch den operativen Aspekt zu berücksichtigen

 

Den als letzten Schritt müssen Sie alles, was Sie vorbereitet haben, auch in die Praxis umsetzen. Ihre Unternehmensausrichtung drückt sich nicht nur durch das Geschäftskonzept aus, sondern auch durch die angebotenen Produkte, die Preise, den Aufwand für die Kommunikation sowie die Kompetenzen Ihrer zukünftigen Mitarbeitenden.

Optic 2000 unterstützt Sie bei Ihrem Vorhaben, ein Optikergeschäft zu eröffnen

 

Die Mitarbeitenden von Optic 2000 sind Experten in der Optikbranche und begleiten Sie von Anfang bis Ende Ihres Gründungs- oder Übernahmeprojekts. Ihnen bei der Suche nach dem besten Standort helfen, Business Case und Businessplan ausarbeiten, das Konzept Ihres zukünftigen Geschäfts durchdenken – all dies ist Teil der Serviceleistungen, die Optic 2000 seinen zukünftigen Franchisenehmern bietet.

Mit Optic 2000 profitieren Sie von einer starken, renommierten Marke, die Ihnen als ideales Sprungbrett für die weitere Entwicklung Ihres zukünftigen Geschäfts dient. Dies ist auch ein wichtiges Argument für Finanzpartner, die wissen, dass unser Geschäftsmodell für Franchisenehmer ein Erfolgsmodell repräsentiert. Sie werden daher eher an Ihr Projekt glauben. Mit der Entscheidung für Optic 2000 können Sie sicher sein, dass Sie Ihr Projekt – im Sinne einer wertvollen Win-win-Partnerschaft – erfolgreich zum Abschluss bringen werden.

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