Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich für eine Schweizer Optikmarke entscheiden

Sie sind diplomierter Optiker und möchten ein eigenes Optikergeschäft eröffnen? Sie sind unabhängiger Optiker und möchten Franchisenehmer einer Optikmarke werden? Oder Sie planen den Rückkauf eines Optikergeschäfts? Auf dem weitgehend gesättigten Schweizer Optikmarkt ist die Wahl zwischen diesen Optionen entscheidend, da sie massgeblichen Einfluss auf Ihre Geschäftspolitik und die Zukunft Ihres Unternehmens haben wird.

Welche Beitrittskriterien gibt es bei den grossen Schweizer Optikmarken?

 

Die erste Frage ist, welches die unterschiedlichen Beitrittskriterien der einzelnen Optikmarken sind. Eine Optikmarke kann die Erfüllung verschiedener Kriterien verlangen, um sicherzustellen, dass das neue Geschäft zur Gesamtausrichtung der Marke passt (Standorttyp, Grösse der Verkaufsfläche, Einzugsgebiet oder Erfahrung des Geschäftsinhabers). Dies ermöglicht es Ihnen, eine Vorauswahl zu treffen und zu überprüfen, welchen Kriterien Sie entsprechen könnten. So können Sie diejenigen ausschliessen, die nicht zu Ihrem Vorhaben passen.

Der zweite Aspekt betrifft den eigentlichen Beitrittsprozess zur Optikmarke. Nicht alle Schweizer Optikmarken bieten nämlich dieselben Serviceleistungen zur Förderung ihrer Franchisefilialen. Einige erwarten, dass Sie sich um die gesamte Umsetzung Ihres Projekts kümmern und am Ende einen fertigen Ableger der Marke präsentieren. Andere dagegen stehen Ihnen während des gesamten Aufbauprozesses mit ihrer Erfahrung – insbesondere im Bereich des Einzelhandels – zur Seite.

Ebendieses Vorgehen ist es, durch das sich die verschiedenen Marken klar voneinander abgrenzen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Marke Sie bei der Suche nach einem geeigneten Standort und beim Aushandeln des Mietvertrags für Ihr Geschäft unterstützt. Darüber hinaus sollte sie Sie zur Unternehmensstruktur beraten, eine Marktanalyse und einen Businessplan für Sie erstellen und Sie schon vor der Eröffnung des Geschäfts einarbeiten.

Wie viel kostet es, der Optikmarke beizutreten?

 

Die zweite wichtige Frage, die Sie sich stellen sollten, ist diejenige nach den Kosten für den Beitritt. Die Beantwortung dieser Frage ermöglicht es Ihnen, ein konkretes Budget für Ihr Projekt zu erstellen. So kann die Marke verschiedene Investitionen verlangen, wie zum Beispiel eine Beitrittsgebühr, eine Kaufkaution, Bearbeitungsgebühren, eine Investition in Anteile an der Unternehmensstruktur, Schulungskosten sowie mehr oder weniger spezifische bauliche Massnahmen, um das Geschäft mit dem Markenkonzept in Einklang zu bringen. Diese Punkte können je nach Marke oder Einkaufszentrale sehr stark variieren. Darüber hinaus sollte der Businessplan die einzelnen Beiträge zur Verwendung der Marke und des Markenauftritts oder Lizenzgebühren und die erforderlichen Kommunikations- und Verwaltungskosten enthalten.

Welcher Vertrag mit der Optikmarke?

Die Beziehung zu einer Optikmarke wird durch einen Vertrag geregelt. Diesen sollten Sie sorgfältig prüfen und dabei die Rechte und Pflichten der einzelnen Parteien sowie Informationen allgemeinerer Art wie Vertragslaufzeit, Verlängerungs- oder Kündigungsbedingungen berücksichtigen.

Der zukünftige Augenoptiker muss diese Punkte im Detail erfassen und eine Schätzung der erwarteten Kapitalrendite vornehmen. Selbstverständlich dienen diese unterschiedlichen Kosten dazu, dass Sie letztlich mehr Marktanteile, das heisst mehr Umsatz und eine höhere Handelsspanne, erzielen können.

Warum Franchisenehmer einer Optikmarke werden?

 

Nachdem nun all diese Punkte aufgelistet wurden, sollten Sie sich nun noch die letzte Frage stellen: Warum möchten Sie einer Marke beitreten? Der wichtigste Faktor einer Marke ist ihre Bekanntheit. Sie soll die Besucherzahlen in Ihrem Geschäft steigern und schnell zu einem höheren Umsatz führen, als Sie ihn allein erreicht hätten.

Tatsächlich bieten Optikmarken ihren Mitgliedern eine Vielzahl von Zusatzservices mit dem Ziel, die Gesamtleistung des Unternehmens zu steigern. Der gemeinsame Einkauf von Korrektur- und Sonnenbrillenfassungen ermöglicht es den Marken, bei den Lieferanten der Brillenfassungen bessere Einkaufskonditionen auszuhandeln und so die Bruttomarge zu optimieren. So können Sie Ihren Kunden eine grosse Auswahl an äusserst trendigen Korrektur- und Sonnenbrillenfassungen anbieten.

Auf Nebenkostenbasis werden Ihnen weitere Services von der Marke zur Verfügung gestellt, wie zum Beispiel Informationssysteme für eine präzise kaufmännische Steuerung Ihres Brillengeschäfts, reduzierte Bankkartengebühren, exklusive Produkte und Serviceleistungen sowie Unterstützung bei der Schulung und Betreuung der Teams. Bei Gesprächen mit den Ansprechpartnern der Marken sollten Sie auf diese Punkte eingehen. Sie helfen Ihnen, die Marke als Komplettdienstleister mit grossem Einfluss auf die zukünftige Entwicklung Ihres Brillengeschäfts zu verstehen. Denn Sie müssen ja auch Ihr zukünftiges Vermögen im Blick behalten.

Werden Sie Teil des Optikernetzwerks von Optic 2000!

 

Mit unseren beiden Marken und unserem Einkaufszentralen-Service für unabhängige Optiker bieten wir Ihnen eine optimale Betreuung und Unterstützung beim Aufbau Ihres Brillenfachgeschäfts. Unser umfassendes Monitoring-Angebot ermöglicht es Ihnen, die ideale Marktausrichtung zu finden, mit der Sie alle Ihre Kundensegmente zufriedenstellen. Als Franchisenehmer von Optic 2000 profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen: auf den Schweizer Optikmarkt abgestimmtes Geschäftskonzept, Marketingunterstützung, Schulungen mit unseren Experten etc.
Entdecken Sie in unserer Rubrik Vorteile sämtliche Vorzüge, von denen Franchiseoptiker von Optic 2000 profitieren.

Unser wichtigstes Ziel ist es, Franchisepartner zu finden, die für gemeinsame Werte eintreten und mit denen wir eine Win-win-Partnerschaft aufbauen können. Durch den Franchisevertrag kennt jeder von Beginn weg seine Rechte und Pflichten, sodass ein Vertrauensverhältnis entstehen kann. Diese Transparenz und die ausgezeichnete Partnerschaft zwischen Optic 2000 und seinen Franchisenehmern hat dazu geführt, dass der Bekanntheitsgrad der Marke in der Schweiz Rekorde bricht.

Heute verfügt Optic 2000 über 20 Jahre Erfahrung und 41 Fachgeschäfte in der Schweiz. Werden Sie Teil unseres Optikernetzwerks.

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