Masunaga - Unsere Marken | Optic2000
Unsere Marken

Masunaga

Pionier des japanischen Brillenhandwerks

Gozaemon Masunaga erfand 1905 die gleichnamige Marke. Er hatte die besten Handwerker aus Osaka und Tokio nach Fukui bestellt, um die Brillenindustrie in Japan zu anzustossen. Und er hatte Erfolg! Seit jeher zählt Japan mit China und Italien zu den besten Herstellern qualitativ hochwertiger Brillen. In Japan ist die Brillenherstellung auf die Region Fukui konzentriert, die als eines der internationalen Zentren der Branche gilt.

In der Fabrik von Masunaga werden die Brillen handgefertigt. Die Herstellung einer Fassung kann dabei bis zu 200 handwerkliche Etappen benötigen. Aus Gründen der Effektivität ist es sehr selten, dass ein Hersteller den gesamten Herstellungsprozess bedienen kann. Masunaga Optical ist der einzige japanische Hersteller, der die Produktion seiner Modelle von der Materialauswahl bis zur Fertigstellung selbst übernimmt.

Seit Beginn ihrer Markengeschichte schwört Masunaga auf ihre Philosophie, die sie mit Stolz lebt. Sie ist auch nach hundert Jahren immer noch allgegenwärtig in der Fabrik: «Für uns geht es darum, erstklassige Brillen herzustellen. Wir machen, wenn es möglich ist, Gewinn, aber wir scheuen uns nicht vor dem Risiko, Verluste zu machen. Für uns zählt vor allem die Herstellung exzellenter Spitzenbrillen. Sonst nichts. »

Sorgfältig von Hand gefertigte Retro-Eleganz

Gründlichkeit und Präzision sind für Masunaga essenziell. Das Design der Kollektion ist Vintage-angehaucht. Masunaga-Brillen sind oft rund oder rechteckig. Die Marke bevorzugt auf Baumwolle basierendes Zellulose-Acetat und Metall. Beides kann miteinander verbunden werden. Die Sonnenbrillen- und Korrekturbrillenkollektionen mit ihrem klassisch und retro angehauchten Design werden mit grosser Sorgfalt hergestellt.

In den letzten Jahren wurde die Marke mehrmals ausgezeichnet, zum Beispiel mit zwei Silmo d’Or, der höchsten Auszeichnung der Branche. Kooperationen mit berühmten Designern wie Kenzo Takada und Kazuo Kawazaki verhalfen Masunaga zu grosser Bekanntheit. Zudem ist die Marke seit 1932 offizieller Lieferant der japanischen Kaiserfamilie – ein wertvolles Zeichen des Vertrauens und der Anerkennung.

Masunaga seit 1905

Die Masunaga-Kollektion 2018 enthält Damen-, Herren- und Unisexmodelle. Die meisten sind in unterschiedlichen Natur- und Retrotönen erhältlich. Schildpatt feiert ein grosses Comeback, sowohl in matter als auch in glänzender Version. Die fein geformten, eleganten Fassungen sind schlicht, ohne dabei banal zu sein, und direkt inspiriert von der Schönheit des Reichs der aufgehenden Sonne.

Besonders hervorzuheben sind die Modelle des japanischen Designers Kenzo Takada, der in seinen Fassungen perfekt einen Vintage-inspirierten Stil mit zeitgenössischem Design verbindet.